HOCHZEITSSTIL - Welcher PASST ZU EUCH?

HOCHZEITS-STIL - Welcher PASST ZU EUCH?

Carola Michels, Hochzeitsplanerin

Wie wäre es mit dem BOHO/HIPPI Stil

Boho (abgeleitet von Bohemian), ist eine Lebensstil, der sich gut mit der Hippi Bewegung vergleichen lässt.

Boho/Hippi Hochzeiten finden oft unter freiem Himmel statt und man genießt das Gefühl von Freiheit unter dem Sternhimmel. Als Hochzeitsplaner aus Hannover raten wir oft auch zu einer schönen Scheune, damit man auch bei schlechtem Wetter ausgelassen feiern kann. Gerne genießt man ein gemeinsames Barbecue.

Keiner soll sich in irgendetwas rein gezwungen fühlen und so sind die Stoffe der Kleider und vor allem das Kleid der Braut meist aus leicht fallendem, fließendem Stoff, die die Figur schön umschmeicheln. Nicht selten sind die Brautkleider bei der Stilrichtung in cremetönen und mit Stickerei oder Spitze abgesetzt. Der Hochzeitsstil steht eben für Leichtigkeit, so trägt man gern auch Sandale statt hohen Pumps.

Der Mut zur Farbe bei der Hochzeitsplanung zur Boho-Hochzeit kommt oft in den Dekorationsdetails zur Geltung. Egal ob durch bunte Wiesenblumen, welche locker in kleine Vase gesteckt sind oder durch Bänder und Traumfängern, die von Bäumen abhängen. Ich, als Hochzeitsplanerin bin ein großer Fan von Maramee geschmückten Traubögen, diese runden eine Zeremonie bei diesem Hochzeitstil perfekt ab.

Rustikaler Landhaus Stil

Bei dem Wort „Landhaus“ denkt man meist sofort an Holz. Und genau so ist es auch. Bei der Stilart dominieren die natürlichen Farben und Holz ist ein wichtiges Element, dass sich durch die gesamte Hochzeit zieht. Wir Hochzeitsplaner Hannover kombinieren diese natürliche Stilart oft mit zarten Farben wie rose, aprikot oder einem zarten gelb-Ton. Gefeiert wird gerne in schönen Landhäusern mit Fachwerkelementen im Inneren. Aber eine alte Tischlerei oder Ähnliches eignen sich auch gut dafür. Bei der Planung für das Hochzeitsessen, gibt es oft ein klassisches Buffet, wo für jedermann was zu finden ist.

Die Brautkleider zu dem Stil dürfen verspielt sein und auch hier sind die Stoffe oft weich fließend. Aber auch die leicht ausgestellte A-Line passt perfekt in diese Stilrichtung. Gern hat auch der Bräutigam mal einen helleren Anzug an. Vereinbar während eurer gesamten Hochzeitsplanung unbedingt rechtzeitig ein Termin bei einem Brautausstatter eures Vertrauens.

Gerne sitzt man gemütlich an einer langen Tafel oder einer groß gestellten U-Form zusammen. Bei der Tischdekoration arbeitet man viel mit Jute und vielen kleinen Blumen in der Kombination mit Schleierkraut.

Romantischer Stil

Natürlich ist jede Hochzeit auf ihre Art und Weise romantisch, aber bei dem romantischen Stil steht die Braut nochmal besonders im Mittelpunkt. Eine richtige Prinzinnen Hochzeit! Und welche Location passt besser zu dem Hochzeitsstil als ein traumhaftes Schlösschen. Aber wie wäre es sonst auch mal einem alten Gewölbekeller in einer Burg.

Bei dem Hochzeitsstil bekommt man die geballte Kraft an schönem Kitsch. Von einer prunkvollen Pferdekutsche bis zu weißen Tauben, darf es hier an nichts fehlen. Und welche Blume steht mehr denn je für die Liebe? Genau, die Rose. Und diese Blume schlängelt sich in Hülle und Fülle durch die ganze Hochzeit. Auf den Tischen findet man sie zum Beispiel in den klassischen länglichen Gestecken wieder. Der Tisch sonst wird sehr schlicht aber elegant eingedeckt. Weißes Geschirr und immer mal wieder goldene Akzente.

Nun muss ich doch noch einmal auf den Prinzessinnen Traum eingehen.

Einmal im Leben eine Prinzessin sein, wie viele kleine Mädchen haben davon geträumt? Bei dem romantischen Hochzeitsstil kann genau dieser Traum wahr werden. Das Brautkleid ist bestückt mit viel Tüll, breite Reifröcke und mehr als eine Hand voll Pailletten oder Strasssteinchen. Hier können Mädchenträume wahr werden. Alle Hochzeitsplaner in Hannover  rate ich dazu, einmal so ein Kleid anprobiert zu haben. 😊

Greenery Stil - ein nachhaltiger Trend mit Stil

Wie der Name es schon verrät, die Farbe grün dominiert diese Stilrichtung. Das Grün ist allerdings nicht nur auf die Farbe bezogen, sondern steht symbolisch auch für Nachhaltigkeit. Der Greenery Stil kann gut für sich alleine stehen, in dem man viele Grünpflanzen oder alles was der Wald einen zu Verfügung stellt verwendet und diese mit regionalen Schichten Blumen kombiniert. Allerdings lässt sich dieser Stil auch gut mit allen anderen Stillarten aufhübschen.

Möchte man gerne in die elegante Richtung, baut man viel Eukalyptus und Farnen in Blumenstrauß und Girlanden ein. Die Farne können aber mit kräftigen Wiesenblüten und Disteln auf einer Boho/Hippi Stil eingesetzt werden. Wenn es etwas mediterraner zu gehen soll, sollte man zu Olivenzweigen oder Zitronenblättern greifen.

Nachhaltigkeit wird auch beim Kleiderkauf eine Rolle spielen. Hier achtet man sehr darauf, dass die Stoffe nachhaltig produziert werden und meist entscheidet man sich für regional oder im Land produzierte Kleider. Eine Alternative, die ihr während eurer Hochzeitsplanung berücksichtigen könnt, ist das auf Suchen von Second Hand Brautkleid Geschäften.

Modern/ Stylisch

Bei der Stilrichtung steht das gute Design im Vordergrund. Man überlässt bei der Hochzeitsplanung nichts dem Zufall und legt viel Wert auf Hochwertigkeit. Ein edles Hotel oder ein schlichtes kleines Schloss bieten sich da als Location sehr gut an. Punktuell kann man mit kräftigen Akzenten arbeiten. Aber meist besticht diese Stilart durch seine schlichte Eleganz. So bleibt es auch bei den Farben oft im klassischen offweiß und setzt ihr die Akzente in Gold, Silber oder Kupfer. Bei dem modernen Hochzeitsstil greift man oft zu Orchideen und Callas als Blumenschmuck, diese schmiegen sich in kleinen Gestecken der Tischdekoration gut an.

Auch die Braut kommt oft in einem schlichten weißen Kleid daher. Hierbei verzichtet man auf jeglichen Kitsch und lässt die die Schönheit der Braut für sich wirken.

Vintage Stil

Damit ihr, liebe Männer, auch endlich mitreden könnt. Alle Frauen reden von diesem Vintage Stil, aber was ist das genau.  Der Begriff „Vintage“ kommt aus der Mode und beschreit einen Modestil zwischen 1920 und 1970 und ist seit Jahren nicht mehr aus der Hochzeitsplanung wegzudenken. Also alles was früher schon einmal modern war, kann man mit etwas Neuen auf pimpen und kombinieren. Achtet bei eurer Planung immer darauf, dass ihr nicht zu viel in den Epochen hin und herspringt, sonst wirkt es schnell zu viel und überladen.

Es gibt fast alle gestalterischen Freiheiten für euch als Brautpaar. Egal ob die alten Kerzenhalter, die ihr auf dem Flohmarkt gekauft habt oder der alte Brautschleier, den euere Frau von der Oma zur Verfügung gestellt wird.

Bei den Brautkleidern, liebe Männer, könnt ihr euch auf weichfallenden Stoff, die eurer Braut schmeicheln freuen. Mehr sollte ich hier aber nun nicht verraten.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in ein paar Hochzeitsstil-richtungen geben und die Entscheidung fällt euch nun etwas leichter und ihr könnt EURE Stilrichtung finden. Falls ich euch als Hochzeitsplanerin noch etwas behilflich sein kann. Schreibt mich ruhig an.

Post a Comment